1940er Ford Pickup V1.0.0.0
1940er Ford Pickup V1.0.0.0
Die Ford Motor Company führte 1938 ihre De Luxe Ford-Linie als gehobene Alternative ein, um die Lücke zwischen ihrem Basismodell (normalerweise als Standard bezeichnet)[3] und den Luxusangeboten von Lincoln zu schließen. Der Name "Deluxe" wurde erstmals ab 1930 verwendet, um eine gehobene Ausstattung zu spezifizieren, beginnend mit dem Modell 40-B und dem Modell 45-B. Später wurde die De Luxe Ford-Linie als separate "Marke innerhalb einer Marke" mit separatem Design differenziert und Preise bis 1940.[4] Im Jahr 1939 hatte Ford fünf Autolinien: Ford, De Luxe Ford, Mercury, Lincoln-Zephyr und Lincoln. Nach dem Krieg wurde dies zu Ford, Mercury und Lincoln vereinfacht. Die Ford-Linie von 1941 umfasste die Verkleidungen "De Luxe" und "Super De Luxe", aber diese Fahrzeuge wurden nicht als separate Linie vermarktet. Als der Verkauf von Mercury Eight voranschritt, wurde der De-Luxe-Ansatz gestrichen.
Dieser Marketingansatz war eine Reaktion der verschiedenen Marken von General Motors (Cadillac, Buick, Oldsmobile, Pontiac und Chevrolet) und der Chrysler-Marken (Chrysler, DeSoto, Dodge und Plymouth).
Die De Luxe Fords von 1938 hatten eine schrägere Motorhaube und einen dekorativen herzförmigen Kühlergrill. Dieser Look wurde an die Standardlinie für 1939 weitergegeben, als die De Luxe Fords scharfe v-förmige Kühlergrills mit vertikalen Balken erhielten. Die Standardlinie erbte für 1940 erneut den De-Luxe-Look, diesmal mit in Wagenfarbe gehaltenen vertikalen Balken. Der De Luxe Ford von 1940 hatte einen dreiteiligen Kühlergrill mit horizontalen Stäben.
Autor:lowriderfreak, PattonM47