1948 Ford F1 Pickup v1.0.0.0
1948 Ford F1 Pickup v1.0.0.0
Optionen: Werksfarben, Frontschutz/Reserverad und Seiten
Die F-Serie von 1948 (F-1 Halbtonne, F-2 Dreivierteltonne und F-3 Schwerlast) war Fords erste völlig neue Fahrzeugreihe nach dem Zweiten Weltkrieg. Die neuen Lkw, „Bonus Built“-Lkw genannt, wurden am 16. Januar 1948 eingeführt.
Nun produzierte Ford bereits seit 1925 Lkw, doch dies bedeutete für Ford eine große Veränderung: Die F-Serie sollte kein Pickup mehr auf Pkw-Basis sein.
Die Lkw der F-Serie von 1948 zeichneten sich vor allem durch ihr Design aus, während der Großteil des Fahrgestells und der Mechanik von den Vorgängermodellen übernommen wurde und der Motor erheblich verbessert wurde. Dennoch verfügten die Lkw über die robuste Haltbarkeit, die ein Arbeitsfahrzeug erfordert.
Sie waren serienmäßig mit einem Reihensechszylindermotor mit 95 PS namens „Rouge 226“ ausgestattet. Für mehr Leistung hatten Käufer die Wahl zwischen einem 100 PS starken Flathead-V8-Motor namens „Rouge 239“. Ein Dreiganggetriebe mit Bodenschaltung gehörte zur Standardausstattung, optional gab es einen vierten Gang.
Ford vermarktete diesen neuen Lkw als „Million Dollar Cab“, weil mehr als 1.000.000 US-Dollar für die Neugestaltung des Fahrerhauses ausgegeben wurden. Das Fahrerhaus wurde in allen acht Lkw der F-Serie verwendet.
Die Kabine war komfortabler und geräumiger als die vorherige Kabine. Es war sieben Zoll breiter, die Türen waren breiter, es gab mehr Kopf- und Beinfreiheit und es verfügte über weitere Dinge wie größere Instrumente, eine Sonnenblende und einen Aschenbecher.
Optional gab es auch den „Spiralounge Seat“, einen einzelnen Fahrersitz mit einem speziellen hydraulischen Stoßdämpfer und einer Feder, der an das Gewicht des Fahrers angepasst werden konnte
Expendables, OK used mods, PattonM47