CVT-Addon v1.0.0.0
CVT-Addon v1.0.0.0
Dieses Skript fügt allen Fahrzeugen mit stufenlosem Getriebe ein echtes CVT-Getriebe oder ein hydrostatisches Getriebe hinzu.
Dies kann im Shop konfiguriert werden. Sie können auch zwischen einem Klassiker wählen
oder moderne Variante.
Realistisch gesehen wird es immer passend zum Fahrzeug ausgewählt.
Wichtig:
Zunächst müssen die Tastenbelegungen für das CVT-Add-on zugewiesen werden.
Alle Einstellungen im LS sollten auf manuell eingestellt sein.
Manuelle Schaltung und Kupplung.
Es dürfen keine automatischen Steuerungssysteme aktiv sein.
Wer realistisch fahren möchte, wird dies trotzdem tun.
Das CVT-Addon sollte aktiv genutzt werden und nicht nur ein „es läuft im Hintergrund“-Mod (anpassen für die jeweilige Anwendung)
Einstellmöglichkeiten:
Allgemeines CVT:
– 4 Beschleunigungsrampen einstellbar.
– Es können auch Bremsrampen eingestellt werden.
– TMS-Pedalmodus aktivierbar.
– Automatische Differenzialsperre zuschaltbar bzw. vorwählbar. Dies erfordert den Mod
FS22_VehicleControlAddon oder FS22_EnhancedVehicle ist erforderlich.
– Effizientes Arbeiten mit der Maschine bei maximaler Leistung.
– Um den Motor starten zu können, muss der Kupplung ein Taster betätigt oder ein Kupplungspedal zugeordnet werden.
Dabei kann es sich auch um die gleiche Kupplung handeln, die auch bei Schaltgetrieben zum Einsatz kommt.
Klassisches CVT:
– Hier können 2 Driving Ranges verschoben werden.
Modernes CVT:
– Die Fahrbereiche wechseln automatisch.
– Die Feststellbremse wird aktiviert, sobald Sie sich vom Fahrersitz entfernen.
FS22_VehicleControlAddon oder FS22_EnhancedVehicle erforderlich.
– Low-Speed-Konzept, ermöglicht noch effizienteres Arbeiten.
– Komfortable Bedienung durch weniger erforderliche Einstellparameter.
Hydrostat- und HST-Antrieb:
– Die Auswahl der 2 Grundvarianten erfolgt durch Umschaltung der Antriebsbereiche.
– In dieser Konfiguration werden die einzelnen Beschleunigungsrampen als Geschwindigkeitsstufen deklariert.
– Beide hydraulischen Antriebsarten können durch ein prozentuales Gaspedal in Gang gesetzt werden.
Beim Hydrostat (die ältere oder einfache Variante) muss man sich an den Handgashebel gewöhnen
A. die Endgeschwindigkeit erreichen,
B. die hydraulische Pumpenleistung erhöhen, um z. B. die Geschwindigkeit und Hubkraft des Frontladers auf dem Hof oder Radlader zu erhöhen
um mehr Geschwindigkeit und Hubkraft zu erreichen.
– In der neueren Version wird dies größtenteils automatisch geregelt, der Handgashebel kann jedoch weiterhin genutzt werden, um Frontladerarbeiten agiler durchzuführen.
– Wenn FS22_VehicleControlAddon aktiv ist, muss die Feststellbremse angezogen werden, um den Motor zu starten.
Hitze, Überhitzung und Verschleiß:
-Motoren müssen zunächst warm genug laufen, um unter Last keinen erhöhten Verschleiß zu erzeugen.
-Unsachgemäßer Gebrauch und falsche Einstellung beim Fahren, insbesondere unter Last,
kann dazu führen, dass das Getriebe schneller verschleißt.
-Bei zu hohem Druck kann es zu einer Überhitzung des Getriebes und damit zu Verschleiß kommen.
-Die Motortemperaturen werden nur mit FS22_DashboardLive im Multiplayer synchronisiert!
DBL muss mindestens mit aktiv sein.
Einfluss auf die Funktionen und Funktionen, die Einfluss erzeugen:
Die Motorbremswirkung:
– Wird dynamisch durch verschiedene Faktoren berechnet. Unter anderem spielen Gewicht, Geschwindigkeit, Wind, Steigung oder Gefälle eine Rolle, Motorleistung (leider kein Hubraum), Drehzahlbereich und Geschwindigkeit usw. spielen eine Rolle.
Auch abhängig davon, welche Beschleunigungsrampe ausgewählt wird.
Starten des Motors:
Bei stufenlosen Fahrzeugen muss die Kupplung betätigt werden, die separat belegt werden muss – also der gleiche Eingang, der auch die normale Kupplung ist. Wenn in der hydrostatischen Konfiguration VCA aktiv ist, muss die Handbremse angezogen werden, um den Motor zu starten.
Außerdem darf der Handgashebel nicht nach oben gezogen werden, er muss auf 0 stehen.
Driving Ranges:
Es gibt 2 Driving Ranges, II. ist für Straßenfahrten, Transport und leichte Arbeiten bestimmt.
Stufe I ist eher für schwere Feldarbeiten und schwere Transporte vorgesehen.
Hier wird auch die Höchstgeschwindigkeit reduziert und das Drehmoment sorgt für mehr Schub, insbesondere beim Anfahren.
Für jede Ebene muss eine Tastenbelegung zugewiesen werden.
Der Wechsel der Fahrbereiche sollte bei stehender Maschine erfolgen, da dies ebenfalls zu Schäden führen kann. *Kleiner Tipp: Wenn Sie die Gruppenschalttasten für Auf/Ab verwenden, können Sie dieselben Tasten für die Geschwindigkeitsstufen verwenden.
Eine Besonderheit der „modernen“ Konfiguration ist, dass die Driving Ranges geregelt sind.
Beschleunigungsrampen:
Darüber hinaus gibt es jetzt eine Beschleunigungsrampe in 4 Stufen, die mit einem Knopfdruck durchgeschaltet werden kann.
Dies beeinflusst das Beschleunigungsverhalten beim Beschleunigen und Reduzieren der Fahrgeschwindigkeit.
Sanft und gefühlvoll oder voller Kraft und rau. Bei schweren Geräten oder Anhängern kann es zu hohem Druck im Planetengetriebe kommen und dieses beschädigen!
In diesem Fall sollte die Beschleunigungsrampe auf 3 oder weniger eingestellt werden.
Level 4 eignet sich eher für Leerfahrten.
Für leichte Feldarbeiten können Sie bequem mit der Geschwindigkeitsstufe 1 in der Beschleunigungsrampe 4 ziehen – zum Beispiel Scheibenegge, Flachgrubber.
Weitere ausführliche Erläuterungen zu den Details finden Sie im Escape-Hilfemenü.
Nahezu alle Werte und Einstellungen können mit FS22_DashboardLive verwendet werden.
Autor:SbSh