Entwickler PowerTools v1.1.0.0

FS25 Andere

Entwickler PowerTools v1.1.0.0

Developer PowerTools ist ein Lebensqualitätsmod für Modder, der gut mit Power Tools, Easy Dev Controls, Global Explorer und ähnlichen Mods zusammenarbeitet.

ÄNDERUNGSPROTOKOLL: v1.0.1:
– FIX: Der im Spiel-Update 1.5.1 eingeführte Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Konsolenbefehl „cls“ die Protokolldatei nicht mehr löschte

Ein verbesserter Stil zur Visualisierung von In-Game-Tabellen sowie die Möglichkeit, Tabellen in wohlgeformten Lua-Dateien zu speichern, eröffnen eine neue Art, das FS-Objektmodell zu verstehen!

MERKMALE:
– Neue Konsolenbefehle zum Neustarten des Spiels (Details siehe unten)
– Konsolenbefehl zum Drucken von Lua-Tabelleninhalten entweder in die Konsole/das Protokoll oder in eine separate Datei
– Konsolenbefehl zum Löschen der Protokolldatei

KONSOLENBEFEHLE:
– [HINWEIS*] dtRestart (oder 'r'): Startet den Spielclient mit einem Soft-Reset neu (etwas schneller als ein Hard-Reset)
– [HINWEIS*] dtRestartHard (oder 'rr'): Führt einen Hard-Reset durch (dadurch wird sichergestellt, dass alles aus dem Speicher entladen wird)
– dtTable: Druckt den Inhalt einer Lua-Tabelle in die Konsole/das Protokoll
– dtSaveTable: Speichert den Inhalt einer Lua-Tabelle in einer Datei (3-4x schneller als das Drucken einer Tabelle ins Protokoll)
– dtVisualizeTable [Beta]: Eine verbesserte Möglichkeit, Tabellen in das Protokoll zu drucken, schneller, speichereffizienter und optisch verbessert.
– dtClearLog (oder „cls“): Löscht die Datei log.txt, um ein neues Protokoll zu erhalten (besonders nützlich bei Verwendung des Neustartbefehls)

HINWEIS: Aufgrund neuer Einschränkungen in FS25 ist der automatische Neustart des aktuellen Spielstands deaktiviert, bis Giants diese Funktion wieder aktiviert.

VORSICHT!
Die Konsolenbefehle zum Neustarten des Spiels führen dies aus, ohne dass Sie vorher Ihren Fortschritt speichern müssen. Wenn Sie nicht vorsichtig sind, riskieren Sie, Ihren Fortschritt zu verlieren!

TABELLEN SPEICHERN
Mit „dtSaveTable“ können Sie eine Lua-Tabelle schnell in einer gut formatierten Lua-Datei auf die Festplatte übertragen. So können Sie diese Datei als Quelldatei im Lua-Interpreter oder im Spiel laden. Dies bietet verschiedene Anwendungsfälle, insbesondere zum Verständnis des FS-Objektmodells.

Optional können Sie die Tiefe der Ausgabe wählen. Dies ist besonders wichtig beim Speichern von Tabellen der obersten Ebene (z. B. g_currentMission), die viele untergeordnete Tabellen und/oder große Tabellen enthalten können. Dank eines gut optimierten Codes ist es dennoch möglich, g_currentMission mit einer Tiefe von 5–6 Ebenen zu speichern, bevor die Lua-Engine Speicherverluste verursacht und instabil wird (die Standardtiefe ist auf 2 eingestellt).

Beispiel:
Um die Tabelle g_currentMission in eine Datei zu sichern, können Sie den Befehl „dtSaveTable g_currentMission currentMission.lua 1“ verwenden. Dadurch wird die Tabelle g_currentMission in eine Datei mit dem Namen „currentMission.lua“ exportiert und nur die direkten Nachkommen von g_currentMission eingeschlossen.

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen wird die generierte .lua-Datei in Ihrem Ordner „Meine Spiele/FarmingSimulator2025/modSettings/FS22_000_DevTools“ gespeichert.

DRUCKTABELLEN
Ähnlich wie 'dtSaveTable' kann mit dem Befehl 'dtTable' eine Tabelle in das Protokoll ausgegeben werden. Der Tabellenname ist obligatorisch und die maximale Tiefe (maxDepth) ist optional (Standardwert: 2).

Wichtig! Aufgrund der Art und Weise, wie FS in das Protokoll druckt, wird dies nur für relativ kleine Tabellen und/oder flache Strukturen empfohlen (die Tiefe sollte 2–3 nicht überschreiten). Beispielsweise verbraucht das Drucken von g_currentMission in der Konsole mit einer Tiefe von 4 etwa 10–15 GB System-RAM und stürzt dann mit einer Speicherfehlermeldung ab.
Wenn Sie eine tiefere Struktur drucken müssen, wird die Verwendung von „dtSaveTable“ empfohlen.

Autor:
w33zl




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