Tornado Physics V3.0.0.0








Tornado Physics V3.0.0.0
Tornadophysik V3 (Zerstörungs- und Viehbestands-Update)
Erleben Sie die fortschrittlichste Wetterzerstörungs-Engine, die jemals für den Landwirtschafts-Simulator entwickelt wurde.
Dies ist nicht nur ein Skript – es ist eine vollständige Überarbeitung der Physik des Tornados im Spiel. Tornado Physics V3 verleiht dem Standard-Visualeffekt deutlich mehr Wucht und fügt realistische Sogwirkung, das Anheben von Objekten, Fahrzeugschäden und – erstmals – Auswirkungen auf Nutztiere hinzu.
Von Standard-2x-Karten bis hin zu riesigen 16x-Geländen skaliert der Sturm jetzt intelligent und berechnet dynamischen Luftwiderstand, Massenwiderstand und Rotationskräfte, um eine erschreckend realistische Simulation zu erzeugen.
HAUPTMERKMALE
Echte Physik-Engine: Ersetzt den statischen Wind im Spiel durch einen dynamischen Wirbel. Fahrzeuge werden angehoben, gegen den Uhrzeigersinn gedreht (passend zu den visuellen Wolken) und je nach ihrer Masse weggeschleudert. Schwerere Traktoren halten länger stand; leichtere Geräte fliegen sofort.
Gefahr für Nutztiere (Tierhaltung): Der Sturm bedroht nun die Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebs. Wenn ein Tornado über eine Weide zieht, werden Tiere verendet sein.
Dynamische Immunität: Die Unterstützung großer Karten skaliert die Immunitäts-Timer automatisch (bis zu über 30 Minuten auf 16x-Karten), um unfaire Wipes während langer Stürme zu verhindern.
Aktivierbar: Standardmäßig deaktiviert. Aktivieren Sie es, wenn Sie das Risiko suchen!
Intelligente Kartenskalierung: Egal ob Sie auf einer Standardkarte oder einer 64 km großen 16x-Karte spielen, der Tornado erkennt automatisch die Weltgröße und passt Radius, Schadenszonen und Zugkraft entsprechend an.
Geofencing-Sicherheit: Traktoren verschwinden nicht mehr im Nichts. Die Mod erkennt Kartengrenzen und setzt Fahrzeuge sicher ab, bevor sie aus der Spielwelt geschleudert werden.
VOLLSTÄNDIGE KONTROLLE (In-Game-Konfiguration)
Vergessen Sie die Bearbeitung von Lua-Dateien. Sie können jetzt jeden Aspekt der Zerstörung live über die Konsole steuern:
Stärke anpassen: Verringere die Stärke des Sturms oder erhöhe die Ausstoßkraft, um Traktoren über die Karte zu schleudern.
Größe anpassen: Den Sturmradius manuell überschreiben (t_set radius).
Schadensmodus umschalten: Fahrzeugschäden oder das Anheben von Ballen können deaktiviert werden, wenn nur das visuelle Chaos gewünscht ist.
Einstellungen speichern: Geben Sie t_save ein, um Ihre benutzerdefinierte Physikkonfiguration dauerhaft zu speichern.
KOMPATIBILITÄT & SICHERHEIT
AutoRepair-Unterstützung: Deaktiviert automatisch die "AutoRepair"-Modifikation während Stürmen, damit Mechaniker nicht versuchen, Fahrzeuge während des Fluges zu reparieren.
Missions-/Ladensicherheit: Es wurden Fehler behoben, durch die ausgeliehene Missionsfahrzeuge oder Fahrzeuge im Shop-Menü Phantomschäden erlitten.
Mehrspieler-fähig: Vollständig serversynchronisiert. Clients sehen dieselbe Zerstörung wie der Host.
Leistungsoptimiert: Das Skript pausiert, wenn keine Stürme aktiv sind, und verwendet optimiertes räumliches Scannen, um Verzögerungen zu minimieren, selbst auf Karten mit vielen Objekten.
WICHTIGE BEFEHLE (Konsole mit ~ öffnen)
t_husbandry – Tiersterben EIN/AUS
t_set radius [70/140] – Legt die Basisgröße des Sturms fest (Empf.: 70 für 4x-Karten, 140 für 16x).
t_save – Speichere deine aktuellen Einstellungen.
t_status – Aktuelle Sturmdaten und Kartenmaßstab anzeigen.
Tornado Physics V3 (Version 107)
Eine umfassende Überarbeitung mit dynamischer Physik, vollständiger Konfigurierbarkeit und gefährlichen neuen Konsequenzen.**
Hauptmerkmale in Version 3
Echte Physik-Engine: Der Sturm berechnet jetzt Auftrieb, Luftwiderstand und Massenwiderstand. Schwerere Traktoren widerstehen dem Sog länger als leichtere Anbaugeräte.
Viehverlust (Tierhaltung): Neu! Ist diese Option aktiviert, können Tornados, die über Weiden ziehen, nun Tiere töten. ]Beinhaltet eine dynamische Immunität, um das sofortige Auslöschen wiederaufgeforsteter Herden zu verhindern.
Intelligente Kartenskalierung: Automatische Unterstützung für 4x-, 16x- und 64x-Karten hinzugefügt. Sturmradius und -stärke werden automatisch an die Kartengröße angepasst.
Geo-Fencing: Die Physik-Engine erkennt Kartengrenzen und verhindert, dass Fahrzeuge in die "Leere" geworfen werden, sondern setzt sie stattdessen sicher innerhalb des spielbaren Bereichs ab.
Konfiguration im Spiel: Sie können den Mod jetzt live über Konsolenbefehle (t_set) anpassen, ohne das Spiel neu starten zu müssen.
Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Behoben: Die Physikrotation stimmt nun korrekt mit der visuellen Wolkenrotation überein (gegen den Uhrzeigersinn).
Behoben: Fahrzeuge nehmen im Shop-/Anpassungsmenü keinen Schaden mehr und werden nicht schmutzig.
Behoben: Ausgeliehene Missionsfahrzeuge sind nun immun gegen Sturmschäden.
Behoben: Der Konflikt „Endlose Reparaturschleife“ mit AutoRepair-Mods wurde behoben.
BEFEHLSREFERENZ
Alle Befehle können direkt in die In-Game-Konsole (`~`) eingegeben werden.
Standardbefehle (Spielablauf)
Dies sind die wichtigsten Befehle, die die meisten Spieler verwenden werden.
Befehl | Beschreibung
| :— | :— |
| **`t_save`** | **Einstellungen speichern.** Speichert alle aktuellen Anpassungen in `modSettings/TornadoPhysics_Config.xml`. |
| **`t_status`** | **Status prüfen.** Zeigt aktive Stürme, Kartenmaßstab und Objektanzahl an. |
| **`t_husbandry`** | **Tierverluste ein-/ausschalten.** Schaltet Viehverluste EIN oder AUS. |
| **`t_immunity [sec]`** | **Sicherheitstimer einstellen.** Legt fest, wie lange Weiden nach einem Insektenstich sicher sind (z. B. `t_immunity 600`). |
| **`t_toggle [Option]`** | **Funktionen umschalten.** Optionen: `lift_bales`, `lift_logs`, `indoor_damage`, `outdoor_damage`. |
Erweiterte Befehle (Tuning & Administration)
Für Server-Admins und Modder, die die Zerstörung feinabstimmen möchten.
Befehl | Beschreibung
| :— | :— |
| **`t_set radius [x]`** | Legt den **Basisradius** fest (Standard: 35). *Empfohlen: 70 für 4x-Karten, 140 für 16x-Karten.* |
| **`t_set power [x]`** | **Auswurfstärke** einstellen (Standard: 20). Wie stark der Tornado Traktoren wegschleudert. |
| **`t_set heavy [x]`** | Legt den **Schwellenwert für schwere Fahrzeuge** fest (Standard: 3,0). Fahrzeuge, die schwerer als dieser Wert sind, widerstehen der Sogwirkung stärker. |
| **`t_set fence [x]`** | Legt den **Randpuffer** fest (Standard: 40). Abstand vom Kartenrand, an dem die Physik aufhört. |
| **`t_set dmg_in [x]`** | **Innere Schadensrate** festlegen (Standard: 0,25). Schaden pro Sekunde im Trichter. |
| **`t_set dmg_out [x]`** | **Äußere Schadensrate** festlegen (Standard: 0,08). Schaden pro Sekunde in der Windzone. |
| **`t_randomize`** | **Größenänderung erzwingen.** Zwingt den Tornado, eine neue zufällige Größe (EF-0 bis EF-5) zu wählen. |
| **`t_ring`** | **Debug-Ring.** Schaltet einen roten Ring ein, der die aktive Saugzone des Tornados anzeigt. |
| **`t_debug`** | **Telemetrie.** Schaltet Textbeschriftungen über fliegenden Objekten um (Geschwindigkeit/Masse/Status). |
Installation
1. Platzieren Sie FS25_TornadoPhysics.zip in Ihrem Mods-Ordner.
2. Kein neuer Spielstand erforderlich.
whitevamp
