Verbessertes Tiersystem v2.0.0.0
Verbessertes Tiersystem v2.0.0.0
Änderungsprotokoll 2.0.0.0:
1.) Neues Feature: Mehrere neue Tierbilder (Danke an Farmer Andy für die Genehmigungen).
2.) Neues Feature (Punkt 5.): Tierische Nachkommen können männlich oder weiblich sein.
3.) Bugfix: Beim Abholen von Jungtieren aus der Haltung mit dem Anhänger wurde das Menü nicht aktualisiert.
4.) Bugfix: Man konnte im Menü mehr Tiere auswählen als die Haltung hält.
5.) Bugfix: Synchronisation verbessert.
6.) Bugfix: Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass Tiere verschwanden, wenn sie einen Stall betraten.
Dieses Skript passt vier Punkte an:
1. Tiere bekommen nicht mehr nur ein Tier als Nachkommen, sondern gezielt viele für die jeweilige Tierart (mit Streuung).
2. Ställe können durch den Nachwuchs überfüllt sein, was sich aber auf die Gesundheit der Tiere auswirkt. Alternativ können Tiere, die nicht mehr in den Stall passen, direkt verkauft werden. Dies kann im Tiermenü eingestellt werden.
3. Zu alte Tiere werden nach dem Zufallsprinzip entfernt
4. Tiere mit 0% Gesundheit werden entfernt
5. Die Nachkommen der Tiere können männlich oder weiblich sein
Genauere Erklärung:
Bis 1.)
Standardmäßig sind die folgenden Werte für Nachkommen eingestellt.
Kühe:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 98
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
Schweine:
8 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
9 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
10 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
11 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
12 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
Schaf:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 59
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 30%
3 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 10%
Pferde:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 98%
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
Hühner:
9 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
10 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
11 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
12 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
13 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
Zu 2.)
Es gibt zwei Modi, die im stabilen Menü eingestellt werden können.
Modus 1.)
Wenn ein Stall voll ist und neue Tiere geboren werden, werden diese direkt verkauft. Hier wird der normale Tierpreis aus dem Spiel/Map abzüglich 25% Transportkosten genommen. Es ist wichtig zu beachten, dass Hühner 0€ wert sind, wenn sie gerade geboren wurden.
Modus 2.)
Erlauben Sie eine Überbelegung in einer Scheune. Dies ist standardmäßig bis zu 100 % möglich. Das heißt, ein Stall mit 100 Plätzen kann 200 Tiere aufnehmen. Dies ist jedoch nur durch Geburten möglich und nicht durch den Kauf neuer Tiere! Dieser Modus ist dafür gedacht, dass man die neuen Tiere dann sogar in anderen Ställen verteilen kann. Sollte ein Stall überfüllt sein, hat dies Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere. Die Gesundheit nimmt in Abhängigkeit der Überfüllung stündlich ab. Diese reicht von 0 bis 5 %. Bedeutet, wenn eine minimale Überbelegung vorliegt, stagniert nur die Gesundheit. Im schlimmsten Fall sinkt sie um 5 % pro Stunde. Fehlt zusätzlich Nahrung, kann die Gesundheit noch mehr sinken.
Zu 3.)
Alte Tiere werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% entfernt. Diese wird einmal pro Monat berechnet, wenn das Tier sein Höchstalter erreicht. Die Standardwerte werden wie folgt eingestellt.
Kühe 300 Monate oder 25 Jahre
Schweine 180 Monate oder 15 Jahre
Schafe 144 Monate oder 12 Jahre
Pferde 360 Monate oder 30 Jahre
Hühner 180 Monate oder 15 Jahre
Zu 4.)
Tiere mit 0 % Gesundheit können entfernt werden, wenn diese Einstellung im Menü aktiviert ist.
Zu 5.)
Die Tiere können nun männliche oder weibliche Nachkommen haben. Die Wahrscheinlichkeit, welches Geschlecht es sein wird, ist 50:50.
Kleiner Hinweis:
Cow Swiss wird entfernt.
Hühner produzieren jetzt Mist, wenn der Stall selbst Mist hat.
Ziegen produzieren Milch und keine Wolle. Dafür muss allerdings die Scheune Wolle verbaut haben. (Inklusive Anleitung: GoatMilkInstruction.txt)
Credits: Farmer_Andy Vielen Dank für die Tierbilder!
Änderungsprotokoll 1.1.0.0:
1.) Neues Feature (Punkt 4.) wo Tiere bei 0% Gesundheit entfernt werden können.
2.) Bugfix: Wenn kein Wert für die Überfüllung in der Haltung eingetragen wurde, kam es zu Fehlern beim Speichern.
3.) Bugfix: Der aktuelle Stand der Überfüllung sollte nun auch im Multiplayer synchronisiert werden.
Chissel